Kunst als Innovationstreiber – Unser Slot bei der Zukunftskonferenz Heute. Morgen. Übermorgen

Gemeinsam mit einem der bedeutsamsten Künstler unserer Zeit, Leon Löwentraut, Prof. Dipl.-Ing. (FH) Matthias Pfaff, Professor für Virtual Design an der Hochschule Kaiserslautern und Prof. Dipl-Des. (FH) Christian Schmachtenberg, Professor für Experience Design hat sich Prof. Dr. Gordon Müller-Seitz auf der Zukunftskonferenz Heute. Morgen. Übermorgen. über die Zukunft der Kunst ausgetauscht und wie diese Wirtschaft und Gesellschaft beeinflussen kann. In ihrem Projekt „Volar“ haben Prof. Pfaff und Prof. Schmachtenberg gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Kaiserslautern die Bewegungsabläufe und Gehirnströme von Leon Löwentraut gemessen und anschließend visualisiert. Ein Ausstellungsbesucher hat nun die Möglichkeit den Entstehungsprozess des analogen Kunstwerks in der virtuellen Welt mitzuerleben. Dadurch wachsen die beiden Welten auch in der Kunstszene enger ineinander. Quintessenz der Gesprächsrunde war, dass Innovation längst auch in der Kunstszene Einzug hält, sie aber nur dann entstehen kann, wenn Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen gemeinsam an einem Projekt zusammenarbeiten.