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Lehrkonzept

Das Konzept des Lehrstuhls basiert auf der Leibniz’schen Prämisse theoria cum praxi, wonach sich Lehre, Forschung und Praxis nicht ausschließen, sondern wechselseitig bedingen. Daher werden stets aktualisierte Fragestellungen aus der Unternehmenspraxis aufgegriffen und im Zusammenhang mit neuesten Forschungsergebnissen diskutiert. Auf diese Weise werden Studierende gleichermaßen für aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen und Praxisprobleme sensibilisiert. Hierdurch wird ein reflektierter Umgang zwischen Wissenschaft und Praxis angeregt.
Daneben soll neben der Fach-, Problemlösungs-, Sozial- und Methodenkompetenz auch die Reflexionsfähigkeit gefördert werden. Somit soll eine kompetent-kritische Haltung der Studierenden, sich mit aktuellen Phänomenen und Problemlagen lösungsorientiert zu befassen ohne dabei die unterschiedlichen Perspektiven und Interessenlagen zu vernachlässigen, erlernt werden. Dies dient als Fundament für wissenschaftlichen Nachwuchs, um auf spätere Führungsaufgaben vorzubereiten.